Hallöchen und Willkommen !
Wie die Überschrift schon sagt, geht es heute um Schaumkrone, den dritten Teil von Rubinsplitter. Passend zum Gewinspiel auf Facebook und auf Instagram, gibt es ein kleines Interview. Es wird nun noch keine Rezension geben, die gibt es in den nächsten Tagen !
![]() |
| Schaumkrone |
Ich habe mit der lieben Julia Desalles gesprochen, der Autorin dieses tollen Buches. Schon seit
dem
ersten Band hab ich mich gefragt, woher diese Fantasie kommt und was genau sie
auslöst. Dazu habe ich Julia ein paar Fragen gestellt und natürlich
für euch gefragt, wie es in Band vier weitergehen könnte.
Viel
Spaß!
1.
Wie uns Lesern aufgefallen ist, ist deine Fantasie schier grenzenlos.
Woher hast du diese Fähigkeit? Hast du sie vielleicht von deinen
Eltern geerbt?
Mein Vater ist ein sehr kreativer Mensch, der uns nicht schon als Kinder mit spontanen selbst erfundenen Geschichten verzaubert hat, sondern auch mich immer animiert hat, kreativ zu sein und "über den Rand hinaus zumalen". Also ja, ist erblich.
Mein Vater ist ein sehr kreativer Mensch, der uns nicht schon als Kinder mit spontanen selbst erfundenen Geschichten verzaubert hat, sondern auch mich immer animiert hat, kreativ zu sein und "über den Rand hinaus zumalen". Also ja, ist erblich.
2.
Fantasie hat ja auch einen Nährboden. Was ist nötig, um deine
Fantasie zu steigern ?
Um Phantasie zu steigern empfehle ich:
- Kinder. Ihnen zuzusehen/hören und ihre Antworten
einfach mal anzunehmen ist an sich schon eine geniale Lektion in Phantasie.
-Humor. Wer zu ernst und akkurat an eine Sache herangeht, wird wahrscheinlich nicht
besonders phantastisch.
-Träumen. Einfach mal rumspinnen.
3. Nicht immer ist man kreativ und voller Fantasie. Manchmal muss man angestupst werden. Was ist dein Auslöser, damit die Fantasie bei dir zu fließen beginnt?
Das kann ich nicht so genau sagen, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Es genügt ein Wortspiel oder ein Songtext oder eine bestimmte Stimmung und schon gehts ab in meinem Kopf.
4. Hast du einen Schreibtisch ? Wenn ja wie sieht er aus? Wenn nicht, wo ist der Ort, an dem du eine Geschichten schreibst ?
Ich habe einen Schreibtisch, aber er weiß nicht, dass er einer ist, da er noch nie als solcher benutzt wurde … höchstens mal zum Signieren. Dafür muss ich ihn aber dann erst mal eine Stunde lang ausgraben. Mein "Schreibtisch" ist der Inbegriff von kreativem Chaos und einer absoluten Aufräumaversion. Ich arbeite eigentlich immer auf der Couch oder im Bett.
5. Die einen brauchen Schokolade, die anderen Kaffee. Was MUSST du haben, damit du schreiben kannst?
Einen Computer. Ich schreibe nicht wirklich von Hand, das ist mir zu mühsam. Alles andere (Schoki, Kaffee …) ist schönes Beiwerk, BRAUCHE ich aber absolut nicht. Bei der Stundenzahl, die ich schreibend verbringe wäre ich auch sonst ein fetter Coffeinklops. Ok. Ich bin ein bisschen eine wandelnde Kaffeebohne und ich esse sehr viel Schokolade am Tag, aber das brauche ich nicht als Schreibbedingung, sondern ganz allgemein, auch wenn ich nicht schreibe.
6. Salvya besteht aus vielen neuen Wesen. Wo nimmst du diese Ideen her?
Die Wesen hab ich irgendwie in mir. Ich erfinde sie nicht wirklich, sondern sie kommen einfach so zu mir, als wären sie nur eine Weile lang weit weg gewesen und tauchen nun aus dem Nebel wieder auf. So läuft das bei mir.
7. Nicht nur die Wesen sind kreativ. Auch ihre Namen. Hast du irgendwelche Vorbilder bei der Namenauswahl oder suchst du sie dir so zusammen ?
Bei den Namen ist es so, dass ich fast immer recherchiere. Kein Name ist erfundener Kauderwelsch (außer – das gebe ich zu: Salvya – nicht meine größte phantastische Leistung). Alle bedeuten etwas oder haben eine tiefere Bedeutung. In der Schaumkrone zB haben viele Bewohner Namen von Meeren (Adria, Liguria …) Ich versuche dabei auch immer, innerhalb einer Gruppe "treu" zu bleiben, zB dass die Nixen alle denselben "Namensursprung" haben, also alles irgendwelche Nereiden aus der griechischen Mythologie sind. Die Charakterbezeichnungen oder Bedeutungen müssen da auch immer sehr gut zum Charakter passen. Obwohl das wohl nie jemand nachprüft, ist mir das persönlich extrem wichtig. Der Charakter formt sich MIT seinem Namen zu seinem vollständigen Bild.
Um Phantasie zu steigern empfehle ich:
- Kinder. Ihnen zuzusehen/hören und ihre Antworten
einfach mal anzunehmen ist an sich schon eine geniale Lektion in Phantasie.
-Humor. Wer zu ernst und akkurat an eine Sache herangeht, wird wahrscheinlich nicht
besonders phantastisch.
-Träumen. Einfach mal rumspinnen.
3. Nicht immer ist man kreativ und voller Fantasie. Manchmal muss man angestupst werden. Was ist dein Auslöser, damit die Fantasie bei dir zu fließen beginnt?
Das kann ich nicht so genau sagen, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Es genügt ein Wortspiel oder ein Songtext oder eine bestimmte Stimmung und schon gehts ab in meinem Kopf.
4. Hast du einen Schreibtisch ? Wenn ja wie sieht er aus? Wenn nicht, wo ist der Ort, an dem du eine Geschichten schreibst ?
Ich habe einen Schreibtisch, aber er weiß nicht, dass er einer ist, da er noch nie als solcher benutzt wurde … höchstens mal zum Signieren. Dafür muss ich ihn aber dann erst mal eine Stunde lang ausgraben. Mein "Schreibtisch" ist der Inbegriff von kreativem Chaos und einer absoluten Aufräumaversion. Ich arbeite eigentlich immer auf der Couch oder im Bett.
![]() |
| Cover von Alexander Kopainski |
5. Die einen brauchen Schokolade, die anderen Kaffee. Was MUSST du haben, damit du schreiben kannst?
Einen Computer. Ich schreibe nicht wirklich von Hand, das ist mir zu mühsam. Alles andere (Schoki, Kaffee …) ist schönes Beiwerk, BRAUCHE ich aber absolut nicht. Bei der Stundenzahl, die ich schreibend verbringe wäre ich auch sonst ein fetter Coffeinklops. Ok. Ich bin ein bisschen eine wandelnde Kaffeebohne und ich esse sehr viel Schokolade am Tag, aber das brauche ich nicht als Schreibbedingung, sondern ganz allgemein, auch wenn ich nicht schreibe.
6. Salvya besteht aus vielen neuen Wesen. Wo nimmst du diese Ideen her?
Die Wesen hab ich irgendwie in mir. Ich erfinde sie nicht wirklich, sondern sie kommen einfach so zu mir, als wären sie nur eine Weile lang weit weg gewesen und tauchen nun aus dem Nebel wieder auf. So läuft das bei mir.
7. Nicht nur die Wesen sind kreativ. Auch ihre Namen. Hast du irgendwelche Vorbilder bei der Namenauswahl oder suchst du sie dir so zusammen ?
Bei den Namen ist es so, dass ich fast immer recherchiere. Kein Name ist erfundener Kauderwelsch (außer – das gebe ich zu: Salvya – nicht meine größte phantastische Leistung). Alle bedeuten etwas oder haben eine tiefere Bedeutung. In der Schaumkrone zB haben viele Bewohner Namen von Meeren (Adria, Liguria …) Ich versuche dabei auch immer, innerhalb einer Gruppe "treu" zu bleiben, zB dass die Nixen alle denselben "Namensursprung" haben, also alles irgendwelche Nereiden aus der griechischen Mythologie sind. Die Charakterbezeichnungen oder Bedeutungen müssen da auch immer sehr gut zum Charakter passen. Obwohl das wohl nie jemand nachprüft, ist mir das persönlich extrem wichtig. Der Charakter formt sich MIT seinem Namen zu seinem vollständigen Bild.
8. Wenn du einen Charakter wie z.B. Ruby, Kai oder Ali erschaffst, hast du dafür reale Personen vor Augen oder entspringen sie komplett deiner Fantasie?
Ich "erschaffe" meine Charaktere nicht so: Okay, jetzt brauche ich ein rothaariges Mädchen … sondern ich habe eine "Idee" von meinem Charakter und dann kommen nach und nach Dinge dazu, die mir den Charakter klarer machen. Das können Züge von Personen sein, die ich kenne, aber
meistens setze ich die
unbewusst ein. Viele Charakterzüge sind auch in mir verankert, wobei
ICH keiner meiner Charaktere bin. Ich erstelle Charakterprofile für
jeden wichtigen Buchhelden und arbeite sie ganz genau durch, damit
ich sie ganz genau kenne. Ich will wissen, wie Ruby/Ali/Kai in
einer prekären Situation reagiert, wovor sie sich fürchten etc.
einer prekären Situation reagiert, wovor sie sich fürchten etc.
![]() |
| Ruby und die Schaumkrone gezeichnet von Julia Desalles |
9.
In Schaumkrone hast du eine Welt im Wasser geschaffen. Wie bist du
auf die Idee gekommen und wieso gerade im Wasser?
Ich
wusste schon immer, dass ein Band unter Wasser spielen wird, da
*spoilerspoilerspoiler*.
Und Unterwasserwelten cool sind!
10.
Reden wir mal etwas über den vierten Teil. Steht das Ende schon fest
? Wenn ja, stand es von Anfang an fest ?
Ja, das Ende steht
mehr oder weniger fest. Eine Zeitlang war ich unsicher, da hatte ich
eigentlich zwei komplett gegensätzliche Ausgänge im Auge, aber nun
bin ich mir ziemlich sicher, dass es so sein wird, wie ich es im Kopf
habe. Nur, wie viele uns bis zum Ende begleiten werden noch nicht.
Mehr verrate ich dazu auf keinen Fall!
11.Wie weit bist du
mit Band vier? Können wir schon bald erste Schnipsel erwarten ?
Ich stehe mit der Rohfassung bei so ca. 70% würde ich sagen. Schnipsel dürft ihr bald erwarten, ja.
12. Ich habe dich ja im Winter
gefragt, wie es mit einer Wintergeschichte aussieht. Da warst du dir
ja recht unsicher. Wie sieht es den aus mit einem Spin-off? Amy würde
sich doch super dafür eignen!
Darüber kann ich erst
nachdenken, wenn Band 4 beendet ist.
13. Noch eine aller
letzte Frage - arbeitest du an weiteren Projekten ?
Ja,
natürlich. Ich arbeite nahezu immer parallel an mehreren Projekten.
Zwischen der Schaumkrone und Band 4 habe ich einen Rockstar-Roman
eingeschoben, für den ich bald einen zweiten Serienband schreiben
möchte (es sollen eigentlich 4 werden und ich habe die alle schon im
Kopf und brenne drauf, sie runterzuschreiben). Dazu kommt noch meine
heimliche Lieblingsstory, von der ich Euch so gern erzählen möchte
… ich sag nur: Dunkel, gefährlich und sexy. Aber ich will auch
nicht zu viel verraten. Das ist ein Buch, das schon länger fertig in
meiner Schublade liegt und noch auf den richtigen Rahmen wartet. Und
ansonsten habe ich noch Ideen und Projekte ohne Ende … Auf die ich
mich alle freue!
Vielen Dank Julia, für das Interview!
Falls ihr nun richtig gespannt auf dieses Buch seid, schaut auf meinem Instagram Account und auf Facebook vorbei. Ich verlose dort ein Leseexemplar von Schaumkrone, welches ich vom Drachenmondverlag geschenkt bekommen habe.
Bis bald,
Flidra







