Hallöchen und Willkommen !
Schaumkrone |
Mein Vater ist ein sehr kreativer Mensch, der uns nicht schon als Kinder mit spontanen selbst erfundenen Geschichten verzaubert hat, sondern auch mich immer animiert hat, kreativ zu sein und "über den Rand hinaus zumalen". Also ja, ist erblich.
Um Phantasie zu steigern empfehle ich:
- Kinder. Ihnen zuzusehen/hören und ihre Antworten
einfach mal anzunehmen ist an sich schon eine geniale Lektion in Phantasie.
-Humor. Wer zu ernst und akkurat an eine Sache herangeht, wird wahrscheinlich nicht
besonders phantastisch.
-Träumen. Einfach mal rumspinnen.
3. Nicht immer ist man kreativ und voller Fantasie. Manchmal muss man angestupst werden. Was ist dein Auslöser, damit die Fantasie bei dir zu fließen beginnt?
Das kann ich nicht so genau sagen, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Es genügt ein Wortspiel oder ein Songtext oder eine bestimmte Stimmung und schon gehts ab in meinem Kopf.
4. Hast du einen Schreibtisch ? Wenn ja wie sieht er aus? Wenn nicht, wo ist der Ort, an dem du eine Geschichten schreibst ?
Ich habe einen Schreibtisch, aber er weiß nicht, dass er einer ist, da er noch nie als solcher benutzt wurde … höchstens mal zum Signieren. Dafür muss ich ihn aber dann erst mal eine Stunde lang ausgraben. Mein "Schreibtisch" ist der Inbegriff von kreativem Chaos und einer absoluten Aufräumaversion. Ich arbeite eigentlich immer auf der Couch oder im Bett.
Cover von Alexander Kopainski |
5. Die einen brauchen Schokolade, die anderen Kaffee. Was MUSST du haben, damit du schreiben kannst?
Einen Computer. Ich schreibe nicht wirklich von Hand, das ist mir zu mühsam. Alles andere (Schoki, Kaffee …) ist schönes Beiwerk, BRAUCHE ich aber absolut nicht. Bei der Stundenzahl, die ich schreibend verbringe wäre ich auch sonst ein fetter Coffeinklops. Ok. Ich bin ein bisschen eine wandelnde Kaffeebohne und ich esse sehr viel Schokolade am Tag, aber das brauche ich nicht als Schreibbedingung, sondern ganz allgemein, auch wenn ich nicht schreibe.
6. Salvya besteht aus vielen neuen Wesen. Wo nimmst du diese Ideen her?
Die Wesen hab ich irgendwie in mir. Ich erfinde sie nicht wirklich, sondern sie kommen einfach so zu mir, als wären sie nur eine Weile lang weit weg gewesen und tauchen nun aus dem Nebel wieder auf. So läuft das bei mir.
7. Nicht nur die Wesen sind kreativ. Auch ihre Namen. Hast du irgendwelche Vorbilder bei der Namenauswahl oder suchst du sie dir so zusammen ?
Bei den Namen ist es so, dass ich fast immer recherchiere. Kein Name ist erfundener Kauderwelsch (außer – das gebe ich zu: Salvya – nicht meine größte phantastische Leistung). Alle bedeuten etwas oder haben eine tiefere Bedeutung. In der Schaumkrone zB haben viele Bewohner Namen von Meeren (Adria, Liguria …) Ich versuche dabei auch immer, innerhalb einer Gruppe "treu" zu bleiben, zB dass die Nixen alle denselben "Namensursprung" haben, also alles irgendwelche Nereiden aus der griechischen Mythologie sind. Die Charakterbezeichnungen oder Bedeutungen müssen da auch immer sehr gut zum Charakter passen. Obwohl das wohl nie jemand nachprüft, ist mir das persönlich extrem wichtig. Der Charakter formt sich MIT seinem Namen zu seinem vollständigen Bild.
8. Wenn du einen Charakter wie z.B. Ruby, Kai oder Ali erschaffst, hast du dafür reale Personen vor Augen oder entspringen sie komplett deiner Fantasie?
Ich "erschaffe" meine Charaktere nicht so: Okay, jetzt brauche ich ein rothaariges Mädchen … sondern ich habe eine "Idee" von meinem Charakter und dann kommen nach und nach Dinge dazu, die mir den Charakter klarer machen. Das können Züge von Personen sein, die ich kenne, aber
einer prekären Situation reagiert, wovor sie sich fürchten etc.
Ruby und die Schaumkrone gezeichnet von Julia Desalles |
Ich stehe mit der Rohfassung bei so ca. 70% würde ich sagen. Schnipsel dürft ihr bald erwarten, ja.
Vielen Dank Julia, für das Interview!
Falls ihr nun richtig gespannt auf dieses Buch seid, schaut auf meinem Instagram Account und auf Facebook vorbei. Ich verlose dort ein Leseexemplar von Schaumkrone, welches ich vom Drachenmondverlag geschenkt bekommen habe.
Bis bald,
Flidra
Klasse Interview und eine wunderschöne Zeichnung <3
AntwortenLöschenLG Christina / La Tina
Danke und ja, das ist einer meiner Lieblingszeichnungen ;)
LöschenLiebste Grüße zurück ❤
Ha!
AntwortenLöschenHier ist das seriöse Interview 😉
Sehr interessant, Dankeschön
LG Agnes
Ab und an muss ich mal auf seriös machen ;)
LöschenBittesehr ! ❤
Liebste Grüße zurück ❤