GAME - Lust ohne Liebe


Mangafreunde aufgepasst,

jetzt kommt Altraverse!

Wer oder was ist Altraverse?

Altraverse ist ein Mangaverlag. Ihr kennt ihn noch nicht? Nicht schlimm, denn erst letzten Monat kamen die ersten Mangas heraus. Seit Mai 2018 könnt ihr Mangas von Altraverse kaufen. Die ersten Glücklichen konnten bereits auf der LBM 2018 einige Mangas erwerben.
Wie ich zu Altraverse gekommen bin ?

Nun, ehrlich gesagt, habe ich den Verlag Mitte 2017 auf Instagram entdeckt, während ich auf der Suche nach Manganeuheiten war. Zuerst dachte ich, es handelt sich um einen Mangablogger, aber nein, es war wirklich ein Verlag. Damals gab es noch nicht viel zu sehen.
Mit der Zeit wurden dann aber immer mehr Beiträge, sowohl auf Instagram, als auch Facebook, gepostet. Wie in Japan ein Manga entsteht, ist den meisten bereits durch Bakuman halbwegs bekannt, doch wie geschieht das ganze in Deutschland? Altraverse hat uns durch Bilder und Geschichten mit auf die Reise genommen. Sei es die Reise des Teams nach Japan, um sich über neue Mangaveröffentlichungen zu erkundigen oder der Besuch in der Druckerei – dadurch hat sich Altraverse als sehr transparenter und freundlicher Verlag gezeigt.
Der Verlag gehört übrigens Dr. Joachim Kaps, kurz Jo. Dem einen oder anderen Mangafan müsste dieser Name etwas sagen, denn Jo war bereits Leiter bei Carlsen Comics und zwölf Jahre lang Geschäftsführer von Tokyopop.
Das alles sind Gründe, die für mich dafür sprechen, dass dieser Verlag bald zu den ganz großen hier in Deutschland gehören könnte.

Nun aber die Rezension zu

GAME – Lust ohne Liebe
(GAME – Suits no sukima)

Inhalt: 
Sayo ist eine echte Karrierefrau. Doch das schreckt die Männer ab. Keiner von ihnen scheint mit einer Frau umgehen zu können, die erfolgreicher ist als er. Frustriert lässt sie sich auf ein erotisches Spiel mit ihrem neuen Kollegen ein: Nur Sex, keine Gefühle lautet die Devise.


Seiten: 191
Mangaka: Mai Nishikaka
Verlag: Altraverse
Preis:  7,- €
Bände: 4 Bände (Ongoing)
Erhältlich:  AltraverseAmazon


Kirschblüten:

Erster Eindruck:
 

Das wird heiß! Die beiden Charaktere auf dem Cover in einer recht eindeutigen Position geben den Ton an. Ein interessanter Josei* Manga wartet darauf gelesen zu werden.

*
Josei ist nichts weiter als der japanische Begriff für Mangas die für Frauen geschrieben worden sind.

Fazit: Ein sehr interessantes Spiel

Vorab: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von Altraverse bekommen im Austausch für eine offene und ehrliche Meinung zum Buch.

Wie vorab schon erwähnt, das Cover ist heiß! Die Kombination aus schwarzem Hintergrund und roter Schrift ist sehr auffällig. Ich finde, dass der Manga dadurch sofort im Regal ins Auge springt. Von der Art der Gestaltung erinnert mich das Coverdesign an „Piece – Erinnerung an eine Fremde“. Alles in allem finde ich das Cover sehr gelungen.

Der Zeichenstil ist, um es in ein Wort zu fassen, schlicht. Nishikata arbeitet sehr viel mit Gefühlsregungen und verwendet immer passende Rasterfolien. Darüber hinaus wird keine Figur über das Panel aus gezeichnet. Die Figuren sind ebenfalls recht schlicht gehalten. Trotzdem ist es genau passend, denn Josei Mangas sind bekanntlich weniger geschnörkelt wie z.B. Shojo Mangas. Durch den Zeichenstil konzentriert man sich als Leser mehr auf die Geschichte, was mir hier nur recht ist.

Der Manga dreht sich um Sayo Fuji. Sayo ist durch und durch Karrierefrau und mit allen Wassern gewaschen. Männer kann sie dadurch nicht lange halten. Wieso? Nun, in Japan ist das Frauenbild zwar auch verändert worden durch die Jahre hinweg, dennoch ist die klassische Rollenverteilung vorherrschend und gewollt. Die Männer in Sayo's Leben haben nie verstanden, dass ihr ihre Karriere wichtig ist.
Sayo ist nach außen hin sehr starker Charakter, der immer einen frechen Spruch hat um sich cool aus jeder Affäre zu ziehen. Innerlich zweifelt sie an sich selbst. Ihre Kollegen nehmen sie nicht mal mehr als Frau wahr. Bis Ryochi Kiriyama auf den Plan tritt. Der neue Mitarbeiter und Überflieger hat ein ungewöhnlich starkes Interesse an ihr und beide beginnen eine Affäre – es sind keine Gefühle dabei, oder doch?

Sayo ist zielstrebig, lässt sich ungerne beirren und doch hat sie schwache Momente. Sie kämpft und beißt sich durch's Leben und bei der Arbeit, kann sie sich mit jedem Mann messen. Nur ist das wirklich alles was sie aus macht? Natürlich nicht! Mich hat der Charakter sehr überzeugt, da er durchweg authentisch auf mich gewirkt hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich in den Folgebänden entwickelt.
Ryochi ist en Playboy, zumindest wird er so dargestellt. Ob er dies wirklich ist oder ob mehr dahinter steckt, das kriegt man am Ende des ersten Bandes nicht wirklich raus. Ich vermute, dass er noch Geheimnisse hat, da man praktisch nichts über ihn weiß. Von allen Charakteren, die vorgestellt wurden, ist mir dieser noch ein großes Rätsel.
Auch ein zweiter männlicher Charakter wird neu eingestellt und zwar Osamu Arakawa. Er ist offenherzig, leicht zu begeistern und für jeden Spaß zu haben. Ich hege die Vermutung, dass es der Second Lead der Story wird. Ich bin mal gespannt.

Insgesamt kann man erahnen, dass es sicherlich das eine oder andere mal sehr heiß her geht, aber in Maßen. Dies ist erst der Auftakt, da wurde sehr viel Zeit darauf verwendet die Charaktere vorzustellen und den Plot in gang zu bringen. Dies ist für mich gelungen, obwohl ich an der einen oder anderen Stelle doch gerne mehr Story gehabt hätte.
Für mich wird es sicherlich noch einen weiteren Band geben!

Wem würde ich das Buch empfehlen ?:
Ihr mögt Mangas wie „von 5 bis 9“ ? Dann wäre der Manga wirklich etwas interessantes für euch. Meine lieben Frauen, fühlt euch angesprochen, es ist wirklich ein Manga für euch! Wer nichts mit Liebe, Gefühlen oder Romantik in Mangas anfangen kann, der sollte besser die Finger von lassen.



Normal ist der Beitrag immer hier zu Ende. Es ist aber eine Blogtour und ich würde euch gerne noch zusätzlich etwas über die rolle der Frau in Japan erzählen, die in diesem Manga praktisch auf den Kopf gestellt wird.

Mangaka Mai Nishikata hat sich ein sehr interessantes Thema für japanische Frauen ausgesucht. Denn noch immer ist es so, dass die meisten japanischen Frauen zwar einen guten Schulabschluss erreichen wollen, dann aber so schnell wie möglich einen guten Ehemann finden wollen und nach der Hochzeit nur noch als Hausfrau fungieren. ( Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Wie sich Sayo in dem Manga verhält ist absolut untypisch für japanische Verhältnisse und ist vielleicht gerade deshalb für Frauen recht spannend zu lesen. Was hier allgegenwärtig ist – Karrierefrauen sind höchst erwünscht. Wir haben hier durchaus andere Probleme wie z.B. den ungleichen Lohn von Mann und Frau und die Quote in Spitzenpositionen, aber es gibt genügend Frauen die mehr verdienen, als der Mann. Hausmänner sind in Japan relativ selten.
Der Mann gibt den Ton vor und die Frau hat mitzuziehen.
Sayo, ist wie erwähnt, eine Karrierefrau. Sayo wird dementsprechend auch mit den Problemen einer solchen in Japan konfrontiert. „Du arbeitest so viel, bist du ein Mann und willst du dir ein Haus kauen ?“, so ähnlich wird ihr in dem Manga ihr Verhalten von männlichen Kollegen aufgenommen.
Ich kann aber auch berichten, dass sich das Bild der Frau derzeit, wenn auch langsam, im Wandel befindet. Gerade solche Mangas zeigen, dass es durchaus japanische Frauen gibt, die sich mit dem Thema Emanzipation beschäftigen.
Es gibt in Deutschland bislang relativ wenig Josei Mangas. Vielleicht liegt es daran, dass in Deutschland Mangas als „Kinderkram“ angesehen werden und man sich bei Shojo und Shonen Mangas einfach mehr Absatz verspricht. In Japan haben Mangas eine ganz andere Bedeutung für die Menschen. Gerade ein Manga wie GAME hat in Japan die Möglichkeit Frauen zum Umdenken zu bewegen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Bild der Frau in den nächsten Jahren verändern wird.
Ihr könnt mir gerne schreiben, was ihr davon haltet und ob ihr noch weitere Josei Mangas kennt. Natürlich könnt ihr mir auch schreiben, ob ihr GAME mögt oder ob es gar nicht euer Fall ist.



Hier kommen noch einmal die Tourdaten. Schaut bei meinen süßen Kolleginnen vorbei, es lohnt sich ! Viel spaß mit der Tour,
Übermorgen geht es bei der lieben Kiddo weiter!

01.06.: "Keine Cheats für die Liebe" bei
Cubemanga  
 
04.06.: "Record of Grancrest" bei
Kiddoseven
05.06.: "Interviews mit Monstermädchen" bei 
Carlosiareadsbooks 
06.06.: "Bis deine Knochen verrotten" bei 
Awkward Dangos 

Bis dann, 
Flidra

13 Kommentare:

  1. Moin!
    Hab grad mal die Leseprobe auf der Verlagsseite angeschaut. Der Manga wirkt angenehm klar und aufgeräumt, das mag ich. Bisher habe ich noch keinen dieser Mädchen- und Frauenmangas gelesen, mir sind die meist zu kitschig. Dieser scheint ganz interessant zu sein, eien starke Frau. Guter Tipp!
    LG Christina P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christina,
      es freut mich, dass du dir den Manga angesehen hast!
      Leider werden Mangas immer entweder als Mädchenkitsch abgetan, als sinnlose Comics für Jungs oder in die pornografische Schiene geschoben, was, wie ich finde, SEHR schade ist!
      Ich kann dir versichern, dass es genügend Mangas für Frauen gibt, die so gar nichts mit Sailor Moon oder sonstigem zu tun haben. Dieser hier ist so einer.
      Ich würde mich freuen, wenn du dich meldest, falls du ihn kaufst und gelesen hast! :)
      Liebe Grüße
      Flidra <3

      Löschen
    2. Moin Flidra,
      mittlerweile hab ich mich dazu entschlossen, mir den Manga zu holen :-)
      Bisher hab ich mit Frauenmangas wirklich diese Kitscherotik- Mangas assoziiert. Das und dieser Lollypop-Stil sind ja so gar nicht meins :-D
      LG Christina

      Löschen
    3. Liebe Christina,

      das freut mich! Klar wirst du hier auch Erotik finden, aber meiner Ansicht nach, ist der Fokus schon eher darauf gerichtet, dass Sayo als Charakter entwickelt wird.
      Ich hoffe, dir wird der Manga gefallen! Wie gesagt, melde dich doch gerne bei mir, wenn du ihn gelesen hast und teil mir mit, ob der Manga was für dich war. ;)


      Liebe Grüße,
      Flidra

      Löschen
  2. Hallö'chen,
    so jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft deinen Beitrag zu lesen. Gestern kam ich da leider nicht mehr zu.
    Dein Beitrag ist wunderschön geworden♥
    Gerade den Part mit dem Frauenbild in Japan finde ich ziemlich gut erklärt. Besonders die Vergleiche zur Geschichte im Manga macht das alles nochmal viel interessanter.

    Der Manga ist jetzt auf meiner Wunschliste auch etwas höher gerutscht und wird wahrscheinlich demnächst auch gekauft ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      danke erstmal, dass du den Beitrag gelesen hast! :)
      Ich muss deinen auch noch lesen, ich komme wie immer zu nichts, haha...:D
      Ein riesen Dankeschön für das Kompliment! Ich hab leider wenig zur Mangaka an sich gefunden und wollte dennoch so eine Art "Background" dazu geben. Also hat sich das Frauenbild ja wirklich angeboten. Ich hoffe echt, der Manga geht so weiter! <3
      Du kannst dich gerne melden, sobald du ihn gekauft und gelesen hast, würde gerne deine Meinung dazu hören! <3

      Liebe Grüße,
      Flidra :)

      Löschen
  3. Hallo und guten Tag,

    hm, hätte jetzt nicht gedacht das sich Mangas auch mit so "ernsten Themen"befassen.

    Deshalb verfolge ich auch gerne desweiteren diese Blogtour.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ja, es ist erschreckend, wie viele glauben, dass es bei Mangas nur um Sailor Moon oder One Piece geht. Daher hoffe ich, dass ich durch meine Seite einigen zeigen, dass Mangas durchaus ernst sein können.
      Es freut mich sehr, dass dich die Blogtour anspricht und du auch weiter bei uns vorbei schaust! :)

      Liebe Grüße,
      Flidra

      Löschen
    2. Hallo Karin :)

      Ich muss mich hier direkt auch mal einmischen :)
      Ich finde es klasse, dass du unsere Blogtour verfolgst, denn genau darum geht es - den Leuten Mangas näher zu bringen und vielleicht auch jene zu begeistern, die damit nichts anfangen konnten oder sogar ein falsches Bild davon hatten.
      Ich hoffe du hast Spaß an der Tour :) ♥

      Liebe Grüße
      Kiddo

      Löschen
  4. Hallo Flidra ♥
    Endlich komme ich mal zum Kommentieren, bis jetzt konnte ich die Beiträge nur unterwegs lesen und nicht kommentieren :D
    Ich finde es klasse, wie du den Manga vorgestellt hast!! Ich konnte ja leider nicht so viel damit anfangen, verstehe deine Aspekte dennoch! Dein Vergleich mit der Rolle der Frau in Japan ist auch sehr interessant, auch wenn ich keine große Entwicklung bei Sayo sehen konnte, aber das kommt bestimmt im Laufe der Geschichte.
    Ich hoffe du verfolgst den Manga weiter und schreibst fleissig Rezensionen dazu, vielleicht wird mein Interesse an "Game" ja doch noch mal geweckt =) ♥

    Liebe Grüße ♥♥♥
    Kiddo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Kiddo <3

      Danke für das Kompliment! :P

      Ich muss sagen, dass der erste Band natürlich keine große Veränderung gezeigt hat. Der ist ja im Grunde der Anfang. Ich gehe davon aus, dass sie und ihr Umfeld sich in den nächsten Bänden sichtlich verändern werden. Das werden wir dann aber noch sehen und ich berichte natürlich fleißig weiter.

      Liebe Grüße zurück,
      Flidra <3

      Löschen
  5. Huhu Flidra,

    dein Beitrag zu der Blogtour ist wirklich unfassbar interessant. Ich finde es total klasse, dass du auf die Situation der Frauen in Japan noch eingegangen bist und nochmal aufzeigst, was "GAME" tatsächlich auch für japanische Frauen bedeutet/bedeuten kann.

    Gegen Josei ist auch immer nichts einzuwenden. Meistens finde ich die Genre auch ein wenig tiefgründiger, dementsprechend bin ich total neugierig auf den Band. Mir ist bisher auch noch gar nicht so stark aufgefallen, dass Josei eher weniger im deutschen Sprachraum vertreten ist - meistens lese ich Mangas auf Englisch und da gibt es dann doch einige. Vermutlich stehe ich das nächste Mal in der Buchhandlung vorm Manga Regal und suche nach jedem einzelnen Josei-Manga. xD

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni !

      Danke für das schöne Kompliment und Feedback! Es ist immer unglaublich wichtig zu hören, ob etwas gut ankam oder ob man sich für das nächste mal was Besseres einfallen lassen sollte.

      Josei ist definitiv tiefgründiger, da die Probleme der Protagonisten komplexer sind.
      Ich würde mich freuen, wenn du ihn kaufst und gelesen hast, dass du vielleicht mal ein Feedback gibst, ob es dem entsprochen hat, was du erwartet hast.

      Leider ist es wirklich so, dass in Deutschland viel weniger Josei Mangas im Regal stehen, einfach, weil die Käuferinnen dafür fehlen. Möglicherweise ändert sich das dann demnächst!

      Liebe Grüße zurück,
      Flidra

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.