Posts mit dem Label Funkenschlag werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Funkenschlag werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Schaumkrone - Interview mit Julia Desalles





Hallöchen und Willkommen !

Wie die Überschrift schon sagt, geht es heute um Schaumkrone, den dritten Teil von Rubinsplitter. Passend zum Gewinspiel auf Facebook und auf Instagram, gibt es ein kleines Interview. Es wird nun noch keine Rezension geben, die gibt es in den nächsten Tagen !

Schaumkrone 

Ich habe mit der lieben Julia Desalles gesprochen, der Autorin dieses tollen Buches. Schon seit
dem ersten Band hab ich mich gefragt, woher diese Fantasie kommt und was genau sie auslöst. Dazu habe ich Julia ein paar Fragen gestellt und natürlich für euch gefragt, wie es in Band vier weitergehen könnte.

Viel Spaß!

1. Wie uns Lesern aufgefallen ist, ist deine Fantasie schier grenzenlos. Woher hast du diese Fähigkeit? Hast du sie vielleicht von deinen Eltern geerbt?

Mein Vater ist ein sehr kreativer Mensch, der uns nicht schon als Kinder mit spontanen selbst erfundenen Geschichten verzaubert hat, sondern auch mich immer animiert hat, kreativ zu sein und "über den Rand hinaus zumalen". Also ja, ist erblich.











2. Fantasie hat ja auch einen Nährboden. Was ist nötig, um deine Fantasie zu steigern ?

Um Phantasie zu steigern empfehle ich:
- Kinder. Ihnen zuzusehen/hören und ihre Antworten
einfach mal anzunehmen ist an sich schon eine geniale Lektion in Phantasie.
-Humor. Wer zu ernst und akkurat an eine Sache herangeht, wird wahrscheinlich nicht
        besonders phantastisch.
      -Träumen. Einfach mal rumspinnen.


3. Nicht immer ist man kreativ und voller Fantasie. Manchmal muss man angestupst werden. Was ist dein Auslöser, damit die Fantasie bei dir zu fließen beginnt?

Das kann ich nicht so genau sagen, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Es genügt ein Wortspiel oder ein Songtext oder eine bestimmte Stimmung und schon gehts ab in meinem Kopf.

4. Hast du einen Schreibtisch ? Wenn ja wie sieht er aus? Wenn nicht, wo ist der Ort, an dem du eine Geschichten schreibst ?

Ich habe einen Schreibtisch, aber er weiß nicht, dass er einer ist, da er noch nie als solcher benutzt wurde … höchstens mal zum Signieren. Dafür muss ich ihn aber dann erst mal eine Stunde lang ausgraben. Mein "Schreibtisch" ist der Inbegriff von kreativem Chaos und einer absoluten Aufräumaversion. Ich arbeite eigentlich immer auf der Couch oder im Bett.

Cover von Alexander Kopainski

5. Die einen brauchen Schokolade, die anderen Kaffee. Was MUSST du haben, damit du schreiben kannst?




Einen Computer. Ich schreibe nicht wirklich von Hand, das ist mir zu mühsam. Alles andere (Schoki, Kaffee …) ist schönes Beiwerk, BRAUCHE ich aber absolut nicht. Bei der Stundenzahl, die ich schreibend verbringe wäre ich auch sonst ein fetter Coffeinklops. Ok. Ich bin ein bisschen eine wandelnde Kaffeebohne und ich esse sehr viel Schokolade am Tag, aber das brauche ich nicht als Schreibbedingung, sondern ganz allgemein, auch wenn ich nicht schreibe.

6. Salvya besteht aus vielen neuen Wesen. Wo nimmst du diese Ideen her?

Die Wesen hab ich irgendwie in mir. Ich erfinde sie nicht wirklich, sondern sie kommen einfach so zu mir, als wären sie nur eine Weile lang weit weg gewesen und tauchen nun aus dem Nebel wieder auf. So läuft das bei mir.

7. Nicht nur die Wesen sind kreativ. Auch ihre Namen. Hast du irgendwelche Vorbilder bei der Namenauswahl oder suchst du sie dir so zusammen ?

Bei den Namen ist es so, dass ich fast immer recherchiere. Kein Name ist erfundener Kauderwelsch (außer – das gebe ich zu: Salvya – nicht meine größte phantastische Leistung). Alle bedeuten etwas oder haben eine tiefere Bedeutung. In der Schaumkrone zB haben viele Bewohner Namen von Meeren (Adria, Liguria …) Ich versuche dabei auch immer, innerhalb einer Gruppe "treu" zu bleiben, zB dass die Nixen alle denselben "Namensursprung" haben, also alles irgendwelche Nereiden aus der griechischen Mythologie sind. Die Charakterbezeichnungen oder Bedeutungen müssen da auch immer sehr gut zum Charakter passen. Obwohl das wohl nie jemand nachprüft, ist mir das persönlich extrem wichtig. Der Charakter formt sich MIT seinem Namen zu seinem vollständigen Bild.



8. Wenn du einen Charakter wie z.B. Ruby, Kai oder Ali erschaffst, hast du dafür reale Personen vor Augen oder entspringen sie komplett deiner Fantasie?

Ich "erschaffe" meine Charaktere nicht so: Okay, jetzt brauche ich ein rothaariges Mädchen … sondern ich habe eine "Idee" von meinem Charakter und dann kommen nach und nach Dinge dazu, die mir den Charakter klarer machen. Das können Züge von Personen sein, die ich kenne, aber
meistens setze ich die unbewusst ein. Viele Charakterzüge sind auch in mir verankert, wobei ICH keiner meiner Charaktere bin. Ich erstelle Charakterprofile für jeden wichtigen Buchhelden und arbeite sie ganz genau durch, damit ich sie ganz genau kenne. Ich will wissen, wie Ruby/Ali/Kai in
einer prekären Situation reagiert, wovor sie sich fürchten etc.
Ruby und die Schaumkrone gezeichnet von Julia Desalles

9. In Schaumkrone hast du eine Welt im Wasser geschaffen. Wie bist du auf die Idee gekommen und wieso gerade im Wasser?

Ich wusste schon immer, dass ein Band unter Wasser spielen wird, da *spoilerspoilerspoiler*. Und Unterwasserwelten cool sind!


10. Reden wir mal etwas über den vierten Teil. Steht das Ende schon fest ? Wenn ja, stand es von Anfang an fest ?

Ja, das Ende steht mehr oder weniger fest. Eine Zeitlang war ich unsicher, da hatte ich eigentlich zwei komplett gegensätzliche Ausgänge im Auge, aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es so sein wird, wie ich es im Kopf habe. Nur, wie viele uns bis zum Ende begleiten werden noch nicht. Mehr verrate ich dazu auf keinen Fall!

11.Wie weit bist du mit Band vier? Können wir schon bald erste Schnipsel erwarten ?

Ich stehe mit der Rohfassung bei so ca. 70% würde ich sagen. Schnipsel dürft ihr bald erwarten, ja.

12. Ich habe dich ja im Winter gefragt, wie es mit einer Wintergeschichte aussieht. Da warst du dir ja recht unsicher. Wie sieht es den aus mit einem Spin-off? Amy würde sich doch super dafür eignen!

Darüber kann ich erst nachdenken, wenn Band 4 beendet ist.

13. Noch eine aller letzte Frage - arbeitest du an weiteren Projekten ?

Ja, natürlich. Ich arbeite nahezu immer parallel an mehreren Projekten. Zwischen der Schaumkrone und Band 4 habe ich einen Rockstar-Roman eingeschoben, für den ich bald einen zweiten Serienband schreiben möchte (es sollen eigentlich 4 werden und ich habe die alle schon im Kopf und brenne drauf, sie runterzuschreiben). Dazu kommt noch meine heimliche Lieblingsstory, von der ich Euch so gern erzählen möchte … ich sag nur: Dunkel, gefährlich und sexy. Aber ich will auch nicht zu viel verraten. Das ist ein Buch, das schon länger fertig in meiner Schublade liegt und noch auf den richtigen Rahmen wartet. Und ansonsten habe ich noch Ideen und Projekte ohne Ende … Auf die ich mich alle freue!

Vielen Dank Julia, für das Interview! 

Falls ihr nun richtig gespannt auf dieses Buch seid, schaut auf meinem Instagram Account und auf Facebook vorbei. Ich verlose dort ein Leseexemplar von Schaumkrone, welches ich vom Drachenmondverlag geschenkt bekommen habe.

Bis bald,
Flidra

4

Rubinsplitter

Meine Lieben,

die erste Blogtour !!! Ein Grund zur Freude!
Ich hoffe alle, die durch die Blogtour hier hergefunden haben fühlen sich wohl und waren ganz fleißig. Auch hier könnt ihr ein Los mitnehmen! Leider muss ich euch mit einer kleinen Inhaltsangabe "nerven", für die Leser, die mit Rubinsplitter noch nichts anfangen können.

... was soll ich sagen?! Ich bin verliebt! Diese Bücher rauben mir jeglichen Verstand ...
Ich rede von keinen geringeren Büchern, als von der Rubinsplitter Reihe, die es nun inklusive Zeichnungen von Julia Desalles und einem wunderschönen neuen Einband zu kaufen gibt! AAAAHHH! (Ich hab es mir sogar vorbestellt beim Drachenmondverlag, weil es dort die Möglichkeit gibt, sie signieren zu lassen !!!! )

Doppelband Rubinsplitter ©Drachenmondverlag
Rubinsplitter
Inhalt:

1.Funkenschlag
Ausgerechnet die unscheinbare Ruby soll die phantastische Welt von Salvya vor dem Untergang bewahren? Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, würde die angebliche Prinzessin sich niemals mit der finsteren Herrscherin Thyra anlegen. Doch dann zündet Kai den Funken in Ruby, der Salvyas Schicksal besiegelt.
2.Tränenspur
Nachdem Thyra besiegt scheint, kämpft Ruby mit ihren alten Selbstzweifel und Albträumen, die am Tage grausame Realität werden. Als durch Rubys Schuld ihre Eltern von Thyras Schattengarde entführt werden, taucht plötzlich Kai auf. Doch das Wiedersehen ist nicht so rosarot, wie Ruby es sich erträumt hat – denn Kai umgibt ein finsteres Geheimnis.

Seiten: Doppelband ca. 350 Seiten
Verlag: Drachenmond
Autorin: Julia Desalles
Preis:
Doppelband 14,90 €Buch bestellen

Lesezeichen :
Das Einzelband Funkenschlag ©Drachenmond




Fazit:
Dieser Drache traf mein Herz!
Wie ihr sicher bemerkt hab, bin ich mit der größte Fan und warte nun sehnsüchtig auf Band drei! 
Das neue Cover, worunter beide Bücher erscheinen, ist mit dem dunklen Rot wirklich eine Augenweide! Alexander Kopainski ist der Schöpfer vieler wunderschöner Cover unter anderem für den Drachenmond Verlag.
Man wird durch geschickten Wechsel der Perspektiven wissender als die Protagonistin Ruby. Mir gefällt es immer sehr gut, auch die Sichtweise anderer Charaktere zu kennen. Man weiß also auch mal, was Kai so denkt. Dennoch bleibt vieles versteckt und die Spannung aufrecht. Der zweite Band endet mit einem Cliffhanger - sehr fies!
Die Story selbst, rund um eine andere Welt, mit Auramagie und Gefühlsmagie, hat in mir den Wunsch geweckt, in diese Geschichte abzutauchen. Man kann gut und gerne stundenlang in Salvya verbringen, ohne vom Buch auf zugucken. Die Charaktergestaltung sowie die Gestaltung der Umgebung mit der ein oder anderen Wesenschöpfung ist nicht nur interessant, sondern erleichtert es einem sich diese Welt vorzustellen.
Mit das Beste an den Büchern : Das Verhältnis von Ruby und Kai ! Es ist gleichzeitig süß und lustig den beiden zuzulesen! Ich habe selten so eine unterhaltsame Beziehung gelesen.
Insgesamt sind die Bücher auf einer Seite recht lustig, aber es gibt auch recht ernste Aspekte. Eine Mutter, die einen nicht versteht und das ganze Leben angelogen hat. Eine andere Welt, in der man die Rettung sein soll und dann noch ein süßer Typ der einem nahe kommt, aber gleichzeitig einen angiftet.
Selbst die Nebencharaktere sind mit viel Liebe zum Leben erweckt worden. Wie sie machen aber auch die Hauptcharaktere wesentliche Fortschritte und man sieht ihnen zu, wie sie sich entwickeln.

Insgesamt eine sehr lesenswerte Reihe, die ich weiter lesen werde und auf die ich ungeduldig warte!

Wem würde ich diese Bücher empfehlen ?
Young Adult und Fantasy sind deine Leidenschaft? Dann MUSST du diese Bücher lesen! Es ist keine dieser 0 8 15 Fantasystories, man hat hier eine Reihe neuartiger Charaktere und Aspekte. Jeder, der auch gerne mal lacht und schmunzelt, wenn es um eine Beziehung geht, sollte sich Kai und Ruby nicht entgehen lassen !



Gewinnspiel
Normalerweise enden hier meine Reviews, aber diesmal gibt es (gesponsert von Julia Desalles und dem Drachenmondverlag) ein Gewinnspiel, auf das ich mich riesig freue!
Das Buch hat inhaltlich eine Besonderheit. Jeder Charakter in Salvya hat einen eigenen Raum, den man über eine Falltür im Boden erreichen kann. Den Inhalt bestimmt der Charakter selber - jeder Raum stellt nämlich sein Innerstes dar, das Internum.

"Was bist du nur für ein widerwärtiges Weibsbild. Schalte halt deine einsame Gehirnzelle ein! Das ist dein Internum."
Ruby furchte die Stirn. Sie hasste Latein. Wenn sie nicht alles täuschte, bedeutete intern so etwas wie innen. "Mein Innerstes?" Omar Chattab lachte auf ."Na also, Fräulein. Du kannst es doch." Ruby schüttelte ihn leicht, woraufhin er sich hastig räusperte. "Immer ungeduldig die jungen Dinger, weil sie denken, ihre Lebenszeit liefe davon. Seltsam, erst im Alter..."
"Oma-Ketchup-ich-bin-kacke-und-schäme-mich-für-meine-Matschbirne!", schrie Ruby.

Ob dort Plüschkissen in Form von Herzen herumfliegen, Poster von der großen Liebe oder das reinste Chaos. Auch Ruby hat einen Raum in dem erstmal Chaos herrscht, bis sie lernte, wie man das eigene Internum beherrscht. Auch in Tränenspur erwartet euch ein tolles Internum eines tollen Charakters, indem Ruby auch die ein oder andere Spur findet. Wie ihr seht, hat das Internum eine wichtige Bedeutung, nur welche, dass müsst ihr selbst lesen!
Nun zur Gewinnspielfrage.... sagt mir, welche fünf Dinge aufjedenfall bei euch im Internum zu finden wären. Schreibt es auf und postet es in die Kommentare.
Meine fünf Dinge wären übrigens mein Tablet mit sämtlichen Ebooks drauf, ein gemütliches Sofa, ein Wasserkocher, eine Teetasse und massenhaft Teebeutel.

Mit dem Kommentar, könnt ihr ein Los abstauben und in die Verlosung hüpfen. Zu Gewinnen gibt es:
1. Das Ebook zum Buch, ein Poster und ein Lesezeichen.
2. Ein Poster und ein Lesezeichen
3. Ein Lesezeichen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Mitmachen und schaut Morgen für das letzte Los bei Herzdeinbuch vorbei!

Flidra


Teilnahmebedingungen:
Nur Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland Teilnahme ab 18, oder mit Erlaubnis der Eltern
Keine Barauszahlung des Gewinns.
Kein Ersatz beim Verlust auf dem Postweg.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Persönliche Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet und anschließend wieder gelöscht. Desweiteren solltet ihr damit einverstanden sein, daß im Gewinnfall eure Daten für die Versendung des Gewinnes an die Autorin weitergeleitet werden darf.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 07.04.2017 um 23:59 Uhr
Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt.
4