Mirage

Hallöchen ihr Lieben

und ein frohes neues Jahr 2020!
Ziemlich verspätet, obwohl ich es schon etwas länger gelesen hier liegen hatte, kommt die erste Rezension für dieses Jahr!



Mirage - Die Schattenprinzessin

Inhalt: 

In einer fernen Welt: Amanis Heimatplanet Cadiz ist seit Langem grausam unterdrückt vom Volk der Vath, das aus einer fremden Galaxie gekommen ist. Ausgerechnet am Festtag von Amanis Erwachsenwerden tauchen plötzlich Kampfroboter auf und entführen sie an den Hof des Vath-Königs. Als Amani dessen einzige Tochter sieht, versteht sie schlagartig, warum: Sie ähnelt Prinzessin Maram wie ein eineiiger Zwilling. Der perfide Plan: Die Prinzessin ist allgemein verhasst, also soll Amani in gefährlichen Situationen als ihr Double einspringen. Jeder Versuch, sich der tödlichen Aufgabe zu entziehen, wird im Keim erstickt. Amani ist verzweifelt – bis sie den ebenso gutaussehenden wie klugen Prinzen Idris trifft. Er scheint als einziger zu sehen, dass die Prinzessin verändert ist. Doch Idris ist niemand anderes als Marams Verlobter, und je näher Amani ihm kommt, desto gefährlicher wird ihr Spiel mit dem Feuer.

Länge: 369 Seiten
Autor/in: Somaiya Daud
Verlag: heyne > fliegt
Preis: HC 15,-€ | EB 11,99 €
ISBN: 978-3-453-27130-2

Lesezeichen:

Erster Eindruck: 
Sci-Fi, und Königreich klang für mich wirklich nach etwas, was mir wirklich Spaß machen könnte beim lesen. Ich lese leider viel zu selten Sci-Fi!

Fazit: Gute Basics, verliert sich aber in Details.

Vorab: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Heyne Verlag bekommen im Austausch für eine offene und ehrliche Meinung zum Buch.

Das Cover ist in meinen Augen recht schlicht, lediglich die Farbe fällt auf. Ich habe wenig Lila Bücher im Schrank, daher ist das Buch alleine deshalb ein kleiner Blickfang im Regal. Das Muster und die Kombination mit dem gelbgoldenen Ton, erinnert mich irgendwie an Zeichen aus Wüstenländern. Daher ist das Cover auch wirklich gelungen, denn wir befinden uns auf solchen Planeten.Ein besonderer Hingucker ist das buch unter dem Schutzumschlag, denn auch dot ist es lila und gemustert! 

Die Geschichte wird uns von einem Ich-Erzähler aus der Sicht von Amani erzählt. Ich fand diese Erzählweise wichtig, um Unsicherheiten und Gedanken direkt von Amani mitgeteilt zu bekommen, denn diese muss ja die Prinzessin spielen und täuscht rein äußerlich jeden. Ich fand den Schreibstil an gewissen Stellen ruckelig und zwar immer dann, wenn sich die Geschichte in Details verliert. Es ist immer sehr schwer das genaue Maß an Beschreibung der Umwelt und dem Plot zu finden. In meinen Augen überwog bei vielem die Beschreibung. Während ich die eine oder andere Beschreibung las, habe ich teilweise vergessen, was ich vorab gelesen hatte.
Zusätzlich dazu, erschwerten mir die Namen das flüssige lesen. Es wurden so viele Personen benannt und man wurde direkt damit konfrontiert, sodass ich erst einmal eine Zeit brauchte, die Personen einzusortieren. Für solche Fälle habe ich immer gerne eine kurze Übersicht am Ende des Buchs, mit der kurzen Info zur Beziehung zum Hauptcharakter z.B.. Dennoch war es auf keinen Fall eine Katastrophe, es machte es nur schwer das Buch wirklich in einem Rutsch zu lesen.
Die anfänglichen Bedenken, Begriffe, die nicht üblich sind, nicht zu verstehen, wurden nicht bestätigt.

Ein Mädchen, dass der Prinzessin gleicht wie ein Ei dem anderen, muss sich ihren Weg erkämpfen. An sich ist es nicht unbedingt etwas neues. Die Verpackung allerdings gefiel mir doch recht gut, denn in dem Fall hebt sich diese Geschichte in eine andere Welt, die mehr mit dem Weltraum und den Reisen zu tun hat.
Wir haben viele Themen, die auf uns hereinprasseln. Liebe, Freundschaft, Feindschaft, Rebellion, Mut, Selbstvertrauen und was wäre das Ganze, wenn man nicht eine Unterdrückungsproblematik mit einbaut. Wie diese Ganzen Begriffe zusammenhängen, müsst ihr natürlich selber nachlesen.
Es sei jedoch so viel gesagt, dass Amani als Double der Prinzessin einige Probleme hat, die nichts mit ihrer Rolle zu tun haben, sondern mit dem Verlobten der Prinzessin.
Ihr seht, sehr viel explosives Material.
Was ich jedoch sehr kritisch beäugt habe ist, wie auch vorab erwähnt, der Detailreichtum. Klar, ich will als Leser wissen wo ich bin, aber nicht, um es mal auf die Spitze zu treiben, wie viele Steine um einen herum sind, welche verschiedenen Farben diese haben und noch weniger wie sie alle konkret liegen, außer, es ist wichtig für den Plot. Ich fand an vielen Stellen ziemlich schade, wie der Plot dadurch gelitten hat, das zu viel beschrieben wurde. Ich hätte einige Beschreibungen gekürzt und stattdessen einige Charaktere vielleicht etwas mehr Leben gegeben.

Amani, ein schlichtes „Dorfmädchen“, wird entführt und soll plötzlich die Prinzessin spielen, deren Herrschaft sie hasst. Klar, dass sie alleine dadurch eine Entwicklung durch macht. Zu Anfang empfand ich sie ziemlich vorsichtig und leider auch etwas dösig. Dies ändert sich, als sie Idirs kennenlernt und merkt, dass ihre Mission ins wanken kommt. Sie wird lebendiger, frecher und kampflustiger. Endlich bietet sie auch der Prinzessin die Stirn.
Die Prinzessin, Maram, ist am Anfang wirklich sehr unsympathisch eingeführt worden. Man hatte als Leser wirklich ein Hassgefühl für diese Person, entwickelt. Dies ist natürlich beabsichtigt, denn je weiter das Buch voran schreitet, kommt man auch diesem Charakter nahe und man kann einiges besser verstehen.
Idirs war mir von Anfang an suspekt. Wahrscheinlich, weil ich einfach seine Art grundlegend nicht gemocht habe. Er ist für ich einfach zu freundlich, zu naiv und zu unbedarft gewesen, als dass ich ihn charakterlich attraktiv gefunden hätte. Daher war eher leider kein „Bookboyfirend“-Material. Im laufe der Geschichte wurde er mir etwas sympathischer, aber nur, weil er sich Amani gegenüber so liebevoll verhielt.
Es kamen noch einige mehr Charaktere vor, leider jedoch für meinen Geschmack viel zu oberflächlich beschreiben. Wenn die Autorin hier mehr angesetzt hätte und sich bei dem Worldbuilding etwas zurück genommen hätte - alleine schon, weil das Buch ja mit nicht mal 400 Seiten recht kurz ist - wäre es wohl deutlich besser gewesen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich das Buch interessiert hat, es aber über die Seiten hinweg einiges abgenommen hat. Zum Schluss hat es mich wieder etwas mehr gepackt, aber so ganz wollte es mich dennoch nicht einnehmen. Dadurch, dass es ein Debut ist, sollte man das Buch jedoch nicht ganz so schlimm betrachten. Der zweite Band kommt erst Ende 2020 auf englisch heraus.

Wem würde ich das Buch empfehlen ?:

Fans der Reihe Herrscherin der tausend Sonnen, werden sich für dieses Buch sicherlich begeistern können. Anspruchsvolle Sci-Fi Leser werden wohl etwas enttäuschter sein.

Bis dann, 
Flidra

4 Kommentare:

  1. Halli Flidra

    Ich habe das Buch vor einiger Zeit auch gelesen, muss aber gestehen, dass ich mich kaum mehr an den Inhalt erinnern kann. Ich musste deshalb gleich nochmal meine Rezension zum Buch überfliegen. Und da habe ich einen ähnlichen Kritikpunkt angesprochen, wie du in deiner Rezension auch: Auf mich haben die Charaktere bis zuletzt leider auch sehr blass gewirkt. Im Gegensatz zu dir, hatte ich aber sogar auch den Eindruck, dass das Worldbuilding auch zu kurz gekommen ist. Unsere Bewertung ist letztendlich gleich ausgefallen.

    Wirst du die Fortsetzung denn lesen, wenn sie endlich mal erscheint? Ich denke nicht, dass ich die Reihe noch fortsetzen werde, dafür müsste ich dann wahrscheinlich noch einmal den ersten Band rereaden. Und dafür fehlt mir irgendwie die Motivation :/

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe paperlove !

      Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine mit dieser Meinung.
      Ehrlich gesagt, mir ist mittlerweile auch einiges entfallen und bis zu einem zweiten band, müsste ich den ersten auch wieder lesen .... :'D

      Also an sich, würde ich weniger gerne die Fortsetzung lesen wollen, obwohl die Idee als solches gar nicht zu schlecht war. Finde das immer so schade, dass man eine Story anfängt und sie nicht beendet... :D
      Höchstwahrscheinlich werde ich den zweiten Band trotz allem nicht lesen. Wie dir, fehlt auch mir die Motivation dafür...

      Liebe Grüße zurück,
      Flidra <3

      Löschen
    2. Ja, das kann ich verstehen. Ich fange ja auch nur ungern Reihen an, die ich dann nicht weiterlese. Aber hier bin irgendwie wieder komplett raus. :D

      Löschen
  2. Haha.. ich glaube ich würde mich da nur durchquälen, was das Ganze dann sowieso schlechter machen wird.. :D

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.