Barakamon (1)

Hallöchen ihr da draußen!

Heute will ich mit euch über einen Manga sprechen, dessen Humor und Inhalt mich überzeugt hat.

Barakamon

Inhalt:

Von seinem Vater dazu verdonnert, zieht der junge Kalligraf Sei Handa auf eine Insel am westlichen Rand Japans. Kaum angekommen, merkt der Künstler, dass die Uhren auf dieser einsamen Insel etwas anders ticken. Eine schonungslose Komödie beginnt.

Seiten: 208 Seiten
Mangaka: Satsuki Yoshino
Verlag: altraverse
Preis: 8,- €
Bände: 19 Bände



Kirschblüten:


 

Erster Eindruck:

Der Zeichenstil wirkt von außen recht einfach und auch das Cover zeigt zwei Figuren und eine interessante Titelschrift. Die Inhaltsangabe offenbart einen kurzen Überblick. Es wird wohl recht lustig, wenn ein Stadtmensch in ein Dorf verfrachtet wird.

Fazit: Wer Naru nicht liebt, dem kann ich nicht helfen!

Vorab: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom altraverse Verlag bekommen im Austausch für eine offene und ehrliche Meinung zum Buch.

Das Cover besteht aus Seishu Handa und einer fröhlich lachenden Naru im Vordergrund. Der Hintergrund ist schlecht weiß. Das Cover wirkt auch im Ganzen recht schlicht.

Rechts neben den Figuren ist der Titel in einer doch sehr interessanten Schrift zu erkennen. Die Rückseite ist weiß und darauf ist eine kurze Inhaltsangabe.
Die Innenseite des der Vorder – und Rückseite ist jeweils mit einem Schwarzweiß Bild verziert, welches verschiedene Charaktere zeigt.
Viele fragen sich immer, ob der Preis für Mangas gerechtfertigt ist. Dabei wird oftmals nicht mit bedacht, dass Mangas hierzulande leider immer noch eine Nische ist und daher mit einer kleineren Auflage mehr Gewinn erzielt werden muss. Wenn ihr mich fragt, ob 8,-€ für die Aufmachung und mit allem drum gerechtfertigt ist, würde ich sagen, ja. Auch wenn er schlicht erscheint, das Format und das Papier ist wirklich klasse. Es ist kein Papier, welches beim Anschauen schon in Einzelteile zerfällt. Darüber hinaus ist die Gestaltung liebevoll und der Manga wurde nicht im Anhang mit unnötiger Werbung gefüllt, um eine möglichst hoher Seitenzahl zu erreichen.
Insgesamt also doch ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis.

Den Zeichenstil kann man nicht unbedingt einer Zielgruppe zuweisen. Ich finde, dass er jedes Alter ansprechen kann und jeden Leser, der sich auf eine Story einlassen will, die einen unterhält.
Durch den Anfang und einigen Erklärungen, enthält der Manga doch nicht gerade wenig Text. Ich habe ca. 45 Minuten, vielleicht auch ein paar Minuten mehr, für das Lesen des Mangas gebraucht. Ein etwas ungeübter Leser würde sicher eine Stunde mit dem Lesen verbringen, wenn nicht sogar etwas mehr.
Es wird ordentlich in den Panels gezeichnet und so gut wie nie darüber hinaus gezeichnet. Die Umgebung wird weniger gezeigt und wenn, dann weniger detailreich, anders wie die Charaktere. Die Charaktere sind klar abgrenzbar und haben schon im Zeichenstil eine gewisse Tiefe erhalten.
Der Zeichenstil konnte mich schon von der ersten Seite überzeugen.

In dem Manga geht es vor allem um Seishu Handa, seines Zeichens Kalligraf, der nach einem Fehler von seinem Vater auf eine recht abgelegene Insel in Japan geschickt wird. Dort angekommen, muss sich der Stadtmensch erst einmal gewöhnen, wie so ein Dorf funktioniert und hat vom ersten Moment an alle Hände voll zu tun. Naru, ein aufgewecktes Mädchen und Dorfbewohnerin, hat ihn sofort in ihr Herz geschlossen und weicht ihm kaum von der Seite. Das es hierbei zu sehr lustigen und amüsanten Situationen kommt, bleibt nicht aus.
Dass man hier wirklich einige male laut lachen muss, das kann ich nur bestätigen. Die Story lebt vor allem durch die einfallsreiche und wortgewandte Naru. Durch ihren kindlichen Charme und durch die Art, wie sie Menschen in ihr Herz schließt, macht es Spaß ihre Abendteuer zu verfolgen.

Ja, Naru. Wie ihr seht, die Kleine hat es mir angetan. Ich mag ihren Charakter, weil sie wirklich ein reiner Charakter ist. Sie ist zwar auch mal traurig und wütend, aber genau in dem Maße, wie es ein Kind nun mal ist. Naru wirkt nicht übertrieben, auch wenn sie ständig bei Seishu Handa auftaucht. Naru ist einfach Naru.
Seishu ist ein Kalligraf und einer der Besten und trotzdem fehlt ihm die Tiefe und das Gefühl. Ihm wird nachgesagt seine Werke sehen wie nachgeahmt aus und sein Stil wirkt, als würde er andere kopieren. Zuerst sieht er dieses Problem auch nicht. Er ist der Beste und gewinnt einen Preis nach dem anderen. Doch sein Vater schickt ihn in ein Dorf, sehr weit abseits von den japanischen Großstädten. Hier läuft es dann doch ganz anders. Der Zusammenhalt und die Anhänglichkeit der Menschen in dem Dorf sind ihm zunächst fremd. Man interessiert sich für ihn und auch als Mensch wird er beliebter. Die kleine Naru bringt völliges Chaos in sein Leben, obwohl er doch nur in Ruhe seinen Studien nachgehen will. Doch nach und nach verändert sich diese Sichtweise und in diesem Band beginnt es sogar schon.
Weitere Charaktere, die ich aus Spoilergründen nicht weiter erwähne, sind mindestens genauso detailliert. Sie werden nach und nach in die Geschichte eingeführt und beleben das Setting ungemein. Ich liebe die Art und Weise, wie die Charaktere gestaltet sind und die dadurch entstehende Dynamik. Das ist für mich mit der Grund, weswegen ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht und weshalb ich diesen Manga sicher auch weiterhin verfolgen werde.

Insgesamt muss ich wirklich überrascht zugeben, dass diese Art von Manga mich sehr angesprochen hat. Ich lese relativ selten Mangas, die in diese Richtung gehen und bin umso verblüffter, dass mich dieser Manga komplett mitziehen konnte.

Wem würde ich das Buch empfehlen ?:

Da ich weniger Mangas kenne, die sich mit solchen Thematiken befassen, kann ich leider nicht sagen, welche diesem hier ähneln. Vielleicht würde ich es sogar teilweise mit den Aspekten von Your Name vergleichen, wo ein Stadtjunge im Körper eines Dorfmädchens aufwacht und dadurch eine völlig neue Sicht auf die Dinge bekommt.
Leser, die einen unterhaltenden Manga lesen wollen, der sich unter anderem mit einem quirligen Kind befasst, die sind hiermit genau richtig!

Bis dann,
Flidra






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.