Goblin Slayer - Blogtour


Konichiwa meine Lieben !

Tag drei der zweiten Altraverse Blogtour bricht an und heute bin ich dran euch einen Manga vorzustellen . Dieser Manga ist nichts für schwache Nerven – wir befinden uns im Dark Fantasy Bereich, der die eine oder andere doch recht brutale Szene enthält.
Wer sich diesen Manga nicht zutraut, der muss sich nun leider die Augen zu halten.

Goblin Slayer

Inhalt: 
Eine junge Priesterin schließt sich ihrer Abenteurergruppe an, nur um kurz darauf in einen Goblin-Hinterhalt zu geraten. Ihre Gruppe hat keinerlei Chance gegen die hinterhältigen Attackierer und die Priesterin bangt bereits um ihr Leben. Da taucht wie aus dem nichts ein Ritter in schwerer Rüstung auf und macht Kleinholz aus den Goblins. Er ist der Goblin Slayer, ein Abenteurer mit keinem anderen Ziel als so viele Goblins wie möglich auszulöschen. Zum Dank für ihre Rettung beschließt die Priesterin, sich dem Goblin Slayer anzuschließen. Auf ihren gemeinsamen Abenteuern lernt sie nicht nur die Kunst der Goblin-Jagd, sondern auch, dass der Goblin Slayer eine dunkle Vergangenheit hat ...

Seiten:188 Seiten
Mangaka: Artwork: Kousuke Kurose | Charakterdesign: Noboru Kannatuki | Story: Kumo Kagyu
Verlag: Altraverse
Preis:  7,-€
Bände: 5 (ongoing)

Kirschblüten:

Erster Eindruck: 
Blutiger Krieger und junge Priesterin – das klingt nach Action und Spannung!

Fazit: Nichts für schwache Nerven!

Vorab: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Altraverse Verlag bekommen im Austausch für eine offene und ehrliche Meinung zum Buch.

Das Cover hat einen weißen klaren Hintergrund, darauf ist der Titel und auf beidem sind die zwei Charaktere abgebildet. Einmal der Goblin Slayer und einmal die Priesterin. Es ist recht bunter trotz schlichtem Hintergrund und die blutige Rüstung des Goblin Slayers zeigt schon, dass hier kein Schach gespielt wird.
Einzig und alleine diese mehrfache Überlappung gefällt mir nicht ganz so gut aber insgesamt ist das Cover in Ordnung.
Die Gestaltung finde ich mega. Das Format ist das gängige Manga Format. Das
Papier ist recht dick und die Farbseiten sind matt. Ich liebe matte Farbseiten in Mangas, weil man darauf besser Dinge erkennen kann. Bei hochglanz Farbseiten spiegelt sich mir zu viel und es wirkt ab und an leicht billig. Am Ende des Bandes gibt es noch eine kleine Bonusstory, die nur aus Schrift besteht. Ich weiß nicht genau, ob es ein Auszug aus der Novel ist, aber mir persönlich gefällt die Kombination.

Der Zeichenstil ist klar und ohne viel Schnickschnack. Panels werden sehr selten übermalt und es wird mit vielen Actionrastern gearbeitet. Der Manga beinhaltet weniger Text und erzählt viel durch Bilder, was nicht negativ aufzufassen ist. Was will man auch großartig einen Charakter beim kämpfen erzählen lassen?
Gezeichnet wird typisch für das Genre. Es gibt auch den einen oder anderen Ecchi Moment. Brutalität ist durchaus häufig vorhanden, wird auch gezeigt und verläuft sich nicht im Sinne von „Kann man sich denken“.
Mir gefällt die Klarheit der Zeichnungen sehr. Auch Emotionen werden gut abgebildet.

Die Charaktere haben, bis auf den Goblin Slayer, keinen Namen. Zumindest habe ich keine Namen gefunden. Das unterstreicht diesen Rollenspiel Charakter, der mir in diesem Manga sehr aufgefallen ist ( Später mehr dazu.).
Der Goblin Slayer ist am Anfang eine sehr brutale und teilweise herzlose Erscheinung. Er kämpft sich durch die Gegend, mit dem Ziel alle Goblins zu vernichten. All das ist sein privater Rachefeldzug. Er hat bei der Gilde der Abenteuerer einen hohen Rang und dennoch hat er für sich entschieden, keine großen Aufträge anzunehmen und arm zu bleiben, weil er ein ganz anderes Ziel verfolgt.
Die Priesterin steht noch am Anfang und wird erst gerade in die Gilde aufgenommen, als ihr schon das erste Unglück mit einer Truppe junger Abenteurer passiert. Davon geprägt entschließt sie sich dennoch dem Goblin Slayer zu folgen und ihm zu helfen. Sie ist eine Art gute Seele und wenn man ihr eine klassische Rolle im Rollenspiel geben würde, wäre sie eine Heilerin.
Es gibt noch weitere Charakter, besonders zum Schluss des ersten Bandes, aber da will ich euch nichts vorweg nehmen.

Die Story beginnt mit einem Unglück. Die junge Priesterin meldet sich frisch bei der Gilde der Abenteuerer an, um gleich darauf mit anzusehen, wie beim ersten Auftrag ihre Mitstreiter den Goblins verfallen. Einzig durch den Goblin Slayer überlebt sie und sie schließt sich ihm an. Er ist zwar äußerst brutal, entwickelt aber immer mehr auch ein Auge auf seine Mitstreitern. Der erste Band erzählt vor allem von dem Kennenlernen und den Zielen der Charaktere. Einen wirklichen Storyfortschritt wird es erst in weiteren Bänden geben. Doch man merkt jetzt schon den Rollenspiel Charakter heraus. Jeder Gamer unter euch kennt das: Man wählt seine Klasse, schließt sich am besten einer Gilde an und geht mit Gildenmitgliedern auf Abenteuerreise. Jeder hat seinen Job in der Gruppe – Magier, Heiler, Berserker... jeder weiß, was er machen soll. Auch in diesem Manga wirkt das ganz genau so, daher fand ich es so interessant mal in diesen Manga hineinzulesen.

Insgesamt fand ich den Manga nicht schlecht. Für mich ist es mal was anderes gewesen, da ich ja sonst immer recht seichte Mangas lese und wenn es an die Nerven geht, dann nur, weil es psychisch an die Substanz geht. Hier geht es auch mal physisch richtig krass zu und ja, ich gebe es zu, ich liebe Rollenspiele und deshalb bin ich diesem Manga verfallen.

Wem würde ich das Buch empfehlen ?:

Alle die, die ihre Augen jetzt erst öffnen, ihr solltet nicht zu diesem Manga greifen. Rollenspielfreunde und Freunde von Dark Fantasy sollten sich diesen Manga allerdings genau anschauen und nicht leichtfertig überspringen.

Blogtour

Eine Blogtour wäre keine, wenn ich nur eine Rezension für euch hätte. Genau wie meine Vorgängerinnen habe ich den Redakteur des Mangas befragt. Johannes Marschallek aus dem Altraverse Team musste mir Rede und Antwort stehen!

Hallo Johannes und Willkommen zu dem kurzen Interview. Kommen wir direkt zur ersten Frage.
Goblin Slayer ist jetzt schon etwas länger auf dem japanischen Markt erhältlich gewesen. War recht früh klar gewesen, dass man den Manga nach Deutschland bringen wollte?


Der erste Band der Manga-Adaption von Goblin Slayer! ist in Japan in 2016 erschienen, was aus meiner Perspektive jetzt nicht ewig her ist - altraverse gibt es ja auch erst seit einem bisschen mehr als einem Jahr. Als Dark Fantasy- und Berserk-Fan verfolge ich Goblin Slayer! schon länger und hatte von Anfang an gehofft, dass wir diese Serie in Deutschland verlegen dürfen. Umso mehr freut es mich jetzt, dass die Serie gleich Teil unseres ersten Programms wurde.

Besonders am Anfang von Band eins geht es in Sachen Brutalität heftig zur Sache. Hattest du Bedenken, dass der Manga möglicherweise doch etwas zu krass für die Mangaleser hier ist?
Was zu krass oder nicht zu krass, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden. Allerdings finde ich, dass die gezeigte Brutalität ein wichtiger Bestandteil des Worldbuilding ist. Sie zeigt, dass Goblins nicht harmlos sind. Sie zeigt, dass Goblins eine Gefahr sind, die häufig unterschätzt wird und sie erklärt, warum der Goblin Slayer zu solch einem brutalen Menschen wurde. Es hat einen guten Grund, warum diese Serie als Dark Fantasy betitelt wird und wer auf ehre sanfte Fantasy steht, greift lieber zu Granblue Fantasy - längst nicht so brutal aber trotzdem großartig.

Zu dem Manga gibt es eine Light Novel und einen Anime - hast du was davon gelesen oder geschaut?


Während ich Teile der Light Novel bereits gelesen habe und auch vorhabe diese weiterzulesen, ist der Anime zum Zeitpunkt an dem mich diese Fragen erreicht haben ja noch gar nicht gestartet, aber ich werde ihn mir definitiv anschauen und ihr solltet das auch ;).


Mich erinnert der Manga streckenweise an Massively Multiplayer Online Role-Playing Games. Empfindest du das auch und spielst du Massively Multiplayer Online Role-Playing Games? (Wenn ja, welche?)

Johannes bei Twitter
Vielleicht hat es etwas mit unserem unterschiedlichen Alter zu tun, aber mich erinnert die Serie viel mehr an Pen & Paper Rollenspiele und Tabletop Spiele. Wenn ich die Serie lese, erinnere ich mich daran, wie ich früher mit meinen Freunden im Keller saß und wir unsere epischen Abenteuer in Das Schwarze Auge oder Dungeons und Dragons erlebten“

Der Zeichner und der Autor sind verschiedenen Personen, sowie auch der Charakter Designer eine weitere andere Person ist. Es gibt also insgesamt drei Personen, die an diesem Manga mitgewirkt haben. Hat sich deiner Meinung nach etwas an der Qualität geändert? Wenn ja, was und wie findest du Mangas bei denen verschiedene Personen mitwirken?

Ich denke nicht, dass man eine generelle Regel dafür aufstellen kann, dass Werke an denen mehrere Autoren arbeiten schlechter oder besser sind als Werke an denen ein einzelner Autor arbeitet. Es gibt Beispiele bei denen es großartig funktioniert und Beispiele bei denen es eben nicht so ist. Ich persönlich finde, dass die Manga-Adaption von Goblin Slayer! wirklich gelungen ist und Kousuke Kurose großartige Arbeit dabei leistet, den Charakteren von Kumo Kagyu und Noboru Kannatuki weiteres Leben einzuhauchen. Ich freue mich, wie sich diese Produkt der Zusammenarbeit der drei weiterentwickelt und hoffe ihr auch.


Danke Johannes für das Interview!
Wenn ihr noch mehr über Altraverse und Johannes wissen wollt, dann schaut doch HIER vorbei (Twitter).
Ich hoffe euch hat es gefallen ein paar Hintergrundinfos zu dem Manga zu bekommen.
Morgen geht es weiter bei der lieben Sarah von Cube Manga - „Kein Dad wie jeder andere“ Ist ein Manga der ganz oben auf meiner Wunschliste steht.
Bis dann, 
Flidra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.