Nation Alpha


Hallo ihre Lesemäuse!

Diesmal möchte ich euch ein sehr interessantes und in meinen Augen sehr wichtiges Buch vorstellen. Los geht’s!

Nation Alpha

Inhalt: 

Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keinen Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind? Kann ich ihnen vertrauen oder ist unser Untergang bereits besiegelt?

Seiten: 252 Seiten
Autor/in: Christin Thomas
Verlag: Zeilengold Verlag
Preis:  TB 12,99€ | EB 3,99€


Lesezeichen:


Erster Eindruck: 

Ich habe mir einem Buch gerechnet, welches in die Tiefe geht, weil ich schon recht viel Gutes gehört habe.

Fazit: Einfach nur WOW!

Ich liebe grün, daher liebe ich auch dieses Cover. Der Sci-Fi Touch und die Atmosphäre passt perfekt zum Buch. Alleine deswegen, werde ich mir demnächst das Buch als Printausgabe zulegen.

Das Buch wird aus der Ich – Perspektive aus der Sicht unseres Hauptcharakters erzählt. Dies fördert das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit enorm. Ich konnte mich in Gedanken einfinden, die ich sonst, bei abstrakter Erklärung, gar nicht hätte begreifen können. Der Schreibstil ist sehr flüssig, eingehend und verständlich. Ich habe dieses Buch verschlungen und das fast in ein paar Stunden. Es war alles mit dabei – von Humor bis ernsten Themen, die genial an den Schreibstil angepasst wurden. Insgesamt ein Buch, dass selbst komplexe Sachverhalte, sehr gut darstellt.

Unser Hauptcharakter ist Grace, eine Omega, eine Sklavin, ein Wesen, geboren um zu leiden. Schmerz und Hoffnungslosigkeit begleiten sie, seitdem es sie gibt. Eltern hat sie keine, denn sie wurde im Labor heran gezüchtet, wie viele andere Sklaven auch. Ihre dunkle Haut ist das Markenzeichen. Am Anfang unterscheidet sich Grace lediglich durch ihre Neugierde von anderen Sklaven. Dies ändert sich zunehmend und sie macht eine rasante Entwicklung durch. Ich tue mich meist schwer mit weiblichen Protagonistinnen, besonders in Dystopien. Grace hat mich jedoch überzeugt, denn ich konnte sehr gut nachempfinden, was sie fühlte. Es war wirklich kein Moment dabei, wo ich hätte sagen müssen, dass das Handeln unrealistisch wirkte.
Neben ihr spielt Kain eine große Rolle. Er ist ein Alpha – mit dunklen Haaren! Diese Alphas sind recht selten und hinzu kommt, dass er verwandt ist mit dem Herrscher der Nation Alpha. Grace fällt ihm sofort ins Auge und er sieht in ihr etwas besonderes. Sein Verhalten und die Art, wie er mit problematischen Situationen umgeht, hat ihn wirklich sehr sympathisch gemacht. Seine blaue Augen haben das übrige getan – neuer Bookboyfriend!
Jasmin ist ebenfalls ein toller Charakter, auch wenn sie noch recht klein ist. Sie ist die gute Seele, die allen Hoffnung gibt auf eine bessere Welt. Ich hab sie während den ersten Kapiteln richtig gern gewonnen.
Der Doktor war mir am Anfang wirklich leicht suspekt, bis ich gemerkt habe, er bereut, was er getan hat. Es war wirklich interessant zu sehen, wie er seine Denkweise ändert und sich dann für eine Sache einsetzt.
Alpha One ist ein genialer Bösewicht. Ich konnte ihn sofort hassen, was nicht bei jedem Bösewicht der Fall ist. Er ist durch und durch von einer Ideologie besessen und gepaart mit seinem Sturkopf, ist er wirklich ein guter Gegenpart zu Grace.
Ich fand alle Charaktere wirklich auf den Punkt getroffen. Es passiert selten, dass ich alle Charaktere gut ausgearbeitet finde.

Bei der Story weiß ich gar nicht, wie ich Anfangen soll.
Zum einen, geht es um die charakterliche Entwicklung von Grace. Grace, die als Sklavin nichts weiter als Schmerz und Leid erfahren durfte, wird von Kain und Jasmin plötzlich wie ein Mensch behandelt und viel mehr. Sie weiß am Anfang nicht wie sie damit umgehen soll, denn ihr Leben hat sie bisher so eingeschüchtert, dass sie sich für alles schuldig und verantwortlich fühlt. Ihre Neugierde hat sie jedoch behalten und wird im Verlauf des Buches immer mutiger. Weshalb ich dieses Buch als so wichtig finde, sind die äußeren Umstände. Nation Alpha ist ein Fleck auf Erden, der zwei Arten von Menschen kennt. Omegas und Alphas. Wie der Name schon sagt, gibt es Privilegierte und Sklaven. Sklaven werden wie Tiere behandelt. Zusammengepfercht, arbeitend und wie das Letzte, während Alphas ein tolles und ruhiges Leben leben. Alphas werden von klein auf dazu erzogen, ihre Wut und ihre böse Seite an Omegas raus zu lassen. Man merkt, dass diese Umstände stark an Umstände erinnert, die es damals unter anderem in Amerika gab. Noch heute sind Rassismus und Unterdrückung Themen von enormer Wichtigkeit und Brisanz. Ich will gar da gar nicht mit dem Finger auf irgendwen oder irgendwelche Länder zeigen, aber solche Bücher wären für mich mal ein Vorschlag als Pflichtlektüre in Schulen. Es ist abstrakt genug, um es konkret auf Situationen anzupassen und Aufklärungsarbeit zu liefern. Daher ist mir dieses Buch auch ans Herz gewachsen und ich habe mir sogar einige Stellen markiert, was sonst auch sehr selten bei mir passiert.
Mich haben diese Themen und die Art der Darstellung, insbesondere der Konflikt den Grace und Kain hatten, sehr zum denken gebracht.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen und es ist definitiv ein Buch, was mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Es ist einfach ein Herzensbuch und ich wünschte, gerade in diesen Zeiten, dass es einige lesen und merken, dass unsere Gesellschaft nicht zu einer Nation Alpha werden darf!

„Ich bin auch ein Mensch. Ich verdiene einen Namen und ein Preisschild, auf dem Unbezahlbar steht.“ (Zitat aus Nation Alpha)

Wem würde ich das Buch empfehlen ?:
All diejenigen, die sich für Dystopien begeistern können, sollten unbedingt mal zu diesem Buch greifen. Leser, die auch gerne mal Nachdenken beim lesen, finden hier ein Buch, welches Themen aufgreift, über die nachgedacht werden muss.
Empfehlen tue ich das auch all den Lehrern und sonstigen Menschen in Berufen, die mit Kindern zu tun haben, wenn sie Aufklärungsarbeit betreiben wollen.

Bis dann, 
Flidra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.