Herzkönigin

Hallöchen meine Lieben,

heute gibt es eine Rezension und einen kleinen zusätzlichen Beitrag zu Herzkönigin.

Herzkönigin : Vertrau auf dein Gefühl

Inhalt:

Die 26-jährige Sophia ist felsenfest davon überzeugt, in ihrem langjährigen Freund Justin die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Auch wenn ihre beste Freundin sie stets vom Gegenteil überzeugen möchte, lässt sie sich nicht beirren. Plötzlich taucht nach fast zehn Jahren ihr Schulfreund Felix wieder auf. Er stellt ihre Welt gehörig auf den Kopf und Sophia merkt, dass Justin doch nicht der Prinz ist, den sie immer in ihm gesehen hat ...
Seiten:160 Seiten
Verlag: Books on Demand
Autorin: Jacqueline V. Droullier
Preis: Softcover 6,99 € ; EBook 1,99 €
Bei Amazon kaufen





Lesezeichen:



Erster Eindruck:

Dieses Buch habe ich von einem Bloggerprojekt von Lexy bekommen. Gewusst, was auf mich zukommt, habe ich nicht. Als ich das Buch gesehen habe, dachte ich mir, es wird eine sehr romantische und vielleicht auf kitschige Geschichte. Der Buchrücken hatte mir zumindest eine romantische Vorahnung gegeben.

Fazit:
Man ist in keiner Beziehung gefangen !

Das Cover, kann nur einem Buch gehören, das romantisch ist. Mich hat das Cover an "Wir fliegen, wenn wir fallen" erinnert.

Das Buch wird von Sophia erzählt aus der Ich- Perspektive. Gerade kurze Romane bzw. Novellen, müssen den Leser recht schnell in die Handlung einführen und überzeugen, sonst hat das Buch keine Chance. Ich fand die Art und Weise, wie Sophia erzählt hat recht flüssig und angenehm, selbst wenn ich ihren Charakter nicht gerne als Freundin hätte. Das liegt aber daran, dass ich starke Frauen lieber habe. Sophia macht erst die Entwicklung zu einer solchen, daher die Abneigung gegenüber dem Charakter.
Wie angesprochen, gibt es auf den 160 Seiten eine gute Charakterliche Entwicklung, weil man im Grunde kurz vor den Ereignissen anfängt zu lesen und aufhört, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist. Es wird auch nicht viel um den heißen Brei geredet. Ich mag die Art des Schreibstils auf den Punkt zu kommen und nicht lange bei Dingen zu verweilen, die relativ unwichtig sind. Gerade bei einem kurzen Buch, finde ich es wichtig, dass Dinge und Dialoge auf den Punkt gebracht werden.
Sprachlich hat man gerade in  Dialogen viel Umgangssprachliches, was an sich nicht wirklich negativ auffällt. Durch die Sprache und auch den fließenden Schreibstil, ist das Buch für kurze Reisen mit dem Bus oder Zug recht gut geeignet.

Inhaltlich geht es um eine Frau, die sich in einer Beziehung gefangen hält und nach und nach aus dieser ausbricht, sich selbst wieder findet und wie anfängt zu leben.
Sophia ist nicht wirklich glücklich in ihrer Beziehung mit Justin. Justin ist ein typischer Loser, der seine Freundin arbeiten lässt und sich ein schönes Leben macht und Fußball über alles stellt. Sophia leidet auch unter seinen groben Art. Sie wird nicht nur herum geschubst und gescheucht, nein, leider auch körperlich misshandelt. Bis zu dem Zeitpunkt als Felix, ein Schulfreund, den sie nie wirklich wahr genommen hat, weiß sie nichts mit sich anzufangen. Das Buch bietet also viel Konfliktpotential und man möchte Sophia helfen.
Diese Geschichte ist laut der Autorin auch so passiert, was einen wirklich etwas inne halten lässt. Ich mag zwar Stories, die sich wirklich zugetragen haben, aber oftmals, wie auch hier, muss man das Ganze erstmal verdauen.

Ich hatte nie eine solche Beziehung, aber ich kenne da die eine oder andere Beziehung, die ähnlich ablief. Während ich das Buch gelesen habe, musste ich wirklich darüber nachdenken, wie man einer Person wie Sophia Mut zusprechen soll.

Insgesamt konnte mich das Buch wirklich mitziehen, auch wenn es nur sehr kurz ist. Ich werde die Autorin im Auge behalten!

Wem würde ich das Buch empfehlen ?

Wer eine Ader für romatische Konflikte und Frauenromane hat, sollte hier defintiv mal ein Auge darauf werfen. Es ist aber durch die Thematik nicht unbedingt leichte Kost. Man sollte sich mit Themen, wie Druck und Gewalt in einer Bezeihung, auseinander setzen können.  



Blogtourspecial:
-Gewalt in einer Beziehung-

 
Jeder von euch hat sicherlich mindestens schon einmal davon gehört. Eine Freundin wurde geschlagen oder missbraucht von ihrem Freund. (Natürlich geschieht so etwas auch umgekehrt!)
In Herzkönigin, wird Sophia von Justin schlecht behandelt. In einer Szene sogar missbraucht, denn er schläft mit ihr, ohne das sie es will. Er ist ihr gegenüber brutal und sperrt sie ein. Wir sind uns dahingegen alle einig, dass es ein No-Go ist. Wenn jemand nicht mit dem Partner schlafen will und dieser sich mit Gewalt an einem vergreift, ist das auch ein Missbrauch.

Doch wie passiert es, dass sich Sophia nicht wehrt und es einfach über sich ergehen lässt?
Sophia und Justin sind schon jahrelang zusammen, ihre Eltern haben sie rausgeschmissen, weil sie mit ihm zusammen ist und sie ist der Meinung, er sei ihre große Liebe. Man liest jedoch heraus, dass Sophia das vordergründig alles glauben mag, aber man erkennt, dass sie glaubt, nicht mehr zurück zu können. Dass das Leben, welches sie führt, das ist, was sie nun leben muss, weil sie nicht mehr zu ihren Eltern kann und andere Männer würden sich sicher nicht für sie interessiert.

Im Verlauf der Geschichte, erlebt Sophia eine Veränderung. Sie merkt, dass es Menschen gibt, die sich für sie einsetzen, die ihr sagen, dass sie nicht so leben muss. Sie erkennt, dass Felix sie mag und fühlt sich gemocht und später geliebt. Ihre Freundin Eva gibt ihr ebenfalls jede Unterstützung, die möglich ist, damit Sophia einen Neustart machen kann.

Wie eingangs erwähnt, kennt sicher der eine oder andere dieses Szenario. Entweder hat man es selber erlebt /man erlebt es immer noch oder man kennt es von anderen Personen. Es gibt viele Gründe, weshalb man sich an einen Partner wie Justin verliert und nicht los kommt. Das, was man in diesen Situationen aber tun sollte, ist sich hoffentlich dessen irgendwann bewusst zu werden. Niemand hat das Recht jemandem weh zu tun - sowohl seelisch als auch physisch! Es mag sein, dass man glaubt niemand besseren zu finden oder niemanden wieder so lieben zu können, aber selbst wenn es stimmt, ist es so eine Behandlung wert?! ( Weit ab davon, dass es in den meisten Fällen nicht der Fall ist und die große Liebe noch vor einem ist.)
Niemand muss unterdrückt werden, weil man es verdient. Niemand! Es muss auch niemand mit jemandem schlafen , nur weil man in einer Beziehung ist. Wenn man es nicht will, darf man das sagen. Sollte der Partner/in mit einem "Nein." Probleme haben, dann sollte man vielleicht darüber reden, ob eine Beziehung noch sinnvoll ist. Sich einfach zu ergeben und mit sich machen lassen was der Partner/ die Partnerin will , ist der falsche Weg.
Solltet ihr in so einer Situation sein, dann bittet ruhig eure Freunde oder Familie um Hilfe. Stecken Freunde oder Familie in einer Situation, schaut, dass ihr diesen Personen helft dort raus zu kommen.

Es gibt viele Stellen, bei denen ihr euch anonym melden könnt. Ich Verlinke euch folgend einige:

Das Hilfetelefon
Telefonseelsorge
Frauenhäuser 

Polizei - Häusliche Gewalt
Wie kann ich helfen ? (Broschüre)

Ich hoffe, ich konnte euch dieses Thema näher bringen und dem einen oder anderen damit helfen. Solltet ihr dennoch das Gefühl haben, ihr schafft es nicht, könnte ihr mir gerne ein Kommentar da lassen oder eine E-Mail schreiben.
Gebt euch nicht auf, man findet einen Weg !

Bis bald,
Flidra 

PS: Morgen geht es weiter bei meiner süßen Luna !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.